Schutzanlagen für unsere Zivilbevölkerung – JETZT

„Die Forderung von CDU-Fraktionschef Manuel Hagel nach einem bundesweiten Bunker-Konzept ist richtig.“ Mit diesen Worten reagiert der innenpolitische AfD-Fraktionssprecher Daniel Lindenschmid auf einen entsprechenden Vorschlag Hagels. „Was Bunkeranlagen und Sirenen-Alarm betrifft, ist Baden-Württemberg für den Ernstfall schlecht gerüstet. Die noch vorhandenen Bunkeranlagen sind in keinem einsatzfähigen Zustand, der Warntag 2020 schlug fehl und der Warntag 2021 wurde abgesagt. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Krisensituation, sei es eine Naturkatastrophe oder ein auf Deutschland übergreifender militärischer Konflikt“.

Zwar sei in einem solchen Szenario nicht damit zu rechnen, dass die von den etablierten Parteien kaputtgesparte Bundeswehr einem etwaigen Aggressor nennenswerte Gegenwehr entgegenzusetzen in der Lage sei, befindet Lindenschmid. „Umso wichtiger wären jedoch in diesem Fall Schutzanlagen für die Zivilbevölkerung, die aber in den letzten Jahrzehnten nach und nach stillgelegt bzw. zurückgebaut wurden. Daher ist Hagels Vorschlag neben der Etablierung eines flächendeckenden Sirenen-Warnsystems unterstützenwert. Denn in diesem Zusammenhang darf man nicht nur auf digitale Lösungen wie Warn-Apps setzen, da sich diese als nicht zuverlässig erwiesen haben, nicht jeder über ein Smartphone verfügt und außerdem Mobilfunknetze im Kriegsfall auch zusammenbrechen können“.